Beton hält ewig, hieß es früher. Vordergründig macht die Härte und Festigkeit von Beton und Stahlbeton ja tatsächlich den Eindruck unendlicher Dauerhaftigkeit. Die Wirklichkeit ist anders. Insbesondere Stahlbeton unterliegt längerfristig je nach Herstellungsqualität Veränderungen, die zu Schäden am Beton in Form von Korrosion der Stahlbewehrung und Abplatzungen führen (Schlagwort Karbonatisierung). Zur Sanierung solcher Schäden braucht es entsprechende Qualifikationen und Kontrollen. Wir schulen unsere Mitarbeiter ständig (z. B. SIVV-Schein) und sind natürlich  Mitglied im Güteschutzverband Betoninstandsetzung.
Nachfolgend einige Referenzbeispiele hinsichtlich unserer Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung.

 



In den 70er Jahren wurden erstmals Verfahren entwickelt, die eine dauerhafte und statisch abgesicherte Instandsetzung von Betonbauteilen ermöglichen. Das ist die Grundlage, um z. B. die in den letzten 30 Jahren in Ost und West aus monolithischem Stahlbeton oder Fertigteilen (Plattenbauten) errichteten Großwohn-siedlungen nachhaltig zu sanieren.
Aber auch solche Bauwerke wie der bekannte "Bierpinsel" müssen nach einer gewissen Zeit instand gesetzt werden, um größere, immer teurere Schäden zu vermeiden, aber auch um die Standsicherheit zu gewährleisten.


Der Bierpinsel steht auf einem Stahlbetonsockel, der durch uns saniert wurde. Wichtig war in diesem Zusammenhang die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Schutz des Umfeldes vor Schmutz. Dies erfolgte durch eine sorgfältige Einrüstung und Verplanung.

 




Bei der Betoninstandsetzung muss es sich nicht immer nur um aufwändige Großmaßnahmen handeln. Oft gilt es, an Fassaden nur bestimmte Teile, z.B. die Balkonplatten, zu sanieren. Damit soll die Funktionsfähigkeit der Balkone gewährleistet, oder wieder hergestellt werden. Um zu sehen, wie solch ein Schaden vor der Sanierung aussehen kann, klicken Sie bitte das rechtsstehende Bild an. Auch für solche Aufgaben stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an ! Wir beraten Sie gern.

 




In den letzten Jahren hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen eines komplexen Auftrages umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten am Autobahnüberbau an der Schlangenbader Straße auszuführen. Bei der Betoninstandsetzung ging es vor allem um die Instand-setzung der Balkone inkl. der  Pflanztröge und Fußböden
.
Die
umfangreichen Schäden an vielen Pflanztrögen verlangten ein fast filigranes Arbeiten

 



Im Rahmen der Komplexsanierung zweier Hochhäuser am Theodor-Loos-Weg in Rudow wurden auch die Balkone saniert. Das Bauvorhaben wurde gerade abgeschlossen.

Wenn sie das Bild rechts anklicken, startet ein Fenster mit einer Folge von 4 größeren Bilder, auch mit Details.
 

 




Unser Unternehmen hat jahrelange Erfahrung in der Betoninstandsetzung von großen und komplexen Objekten. Wichtig ist, dass die Schnittstellen zwischen den Gewerken, z.B. zwischen Fassade und Loggia, optisch und technisch einwandfrei ausgeführt werden. Auch in dieser Hinsicht bietet unser Angebot der Kombination von Fassaden- und Betoninstandsetzung aus einer Hand Vorteile. 
Die Sanierung der SK-Scheibe in Lichtenberg stellte eine besonders große Herausforderung dar. Bei den SK-Scheiben und -Hochhäusern handelt es sich um die größten Wohngebäude der ehemaligen DDR.
 

 



Wir sind Mitglied im Güteschutzverband Betoninstandsetzung !